Neuer BBNM: Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für eine erfolgreiche Mobilitätswende

Nachhaltige Mobilität in Deutschland bekommt einen neuen Energieschub, denn am Wochenende hat sich in Berlin der Bundesverband Beratung neue Mobilität BBNM gegründet. Das Netzwerk aus zertifizierten Beraterinnen und Beratern für Elektromobilität und alternative Antriebe hat es sich zum Ziel gesetzt, einheitliche Standards für Beratungsleistungen rund um nachhaltigen Verkehr sowie die dafür erforderliche Infrastruktur festzulegen und zu kommunizieren.

Erfahrene Gesichter an der Verbandsspitze

„Wir sehen uns als zentrale Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und möchten alle Akteure der Mobilitätswende dabei unterstützen, zukunftsorientierte und umweltfreundliche Lösungen erfolgreich umzusetzen“, sagte Lisa Bohm, die gemeinsam mit Andreas Varesi zum Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde. „Die technischen und bürokratischen Herausforderungen für Unternehmen, Kommunen und die öffentliche Hand sind groß. Mit unserer geballten Expertise wollen wir Lösungen für die vielfältigen
Fragestellungen der Mobilitätswende bieten“, fügt Varesi an.

Bohm ist erfahrene Unternehmensberaterin für Elektromobilität und in der Branche ein bekanntes Gesicht. Das gilt auch für Varesi, der mit der emobile academy die Dekra-zertifizierte Ausbildung von Expertinnen und Experten der Elektromobilität bundesweit vorantreibt.

Geballte Kompetenz durch intensiven Erfahrungsaustausch

Die Erfahrung der Verbandsmitglieder zeige, dass seitens Netzbetreibern, Fachbehörden und Kommunen viel Unwissenheit darüber herrsche, wie der Masterplan Ladeinfrastruktur II als Leitlinie für den Hochlauf der Elektromobilität sinnvoll umzusetzen sei. Auch viele Unternehmen seien mit den bürokratischen Vorgaben – wie in Förderrichtlinien – bei der Umsetzung moderner Mobilitätslösungen aus Sicht des Verbandes häufig überfordert. Jedes Projekt sei anders, immer wieder stießen Akteure auf neue Widerstände und Hindernisse.

Die jeweiligen Lösungen will der BBNM bündeln und neue Projekte somit effizienter bewältigbar machen. „Wir fördern den Austausch von Erfahrungen in der Elektromobilitätsbranche. Dies ermöglicht den Mitgliedern, von den Erkenntnissen und Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren, was wiederum Innovation und Effizienzsteigerung in der eigenen Arbeit begünstigt“, führt der neu gewählte Vorstand aus. Dabei baue man auch auf die starke Vernetzung vieler Mitglieder zur Energiebranche.

Fundiertes Wissen für jedes Mobilitätsprojekt

Ziel des Verbandes sei es, künftig bei jedem bedeutenden Projekt der Mobilitätswende präsent zu sein. „Um sicherzustellen, dass fundiertes Wisse und qualifizierte Beratung zu einer erfolgreichen und nachhaltigen  Implementierung führen“, begründet dies der Vorstand.

Als Bundesverband sehe man sich in der Verantwortung, dass die Klimaneutralität im deutschen Mobilitätssektor mithilfe der Einbindung erneuerbarer Energien erreicht wird. Zudem möchte der Verband für Entscheidungsträger eine kompetente Stimme sein, wenn es um die Ausrichtung der Neuen Mobilität in Deutschland geht.

Optimierungsbedarf bei alternativ angetriebenem Angebot

Derzeit gebe es vorwiegend noch zu teure Einstiegsmodelle, bei vielen Herstellern eine fehlende alternativ angetriebene Modellvielfalt sowie eine häufig schleppend verlaufende Digitalisierung und rückständige Vertriebskanäle. „Das alles schreckt viele Konsumenten derzeit noch vom Wechsel auf die Elektromobilität ab“, ist sich der BBNM-Vorstand sicher.

Es gibt für eine gelungene Mobilitätswende auf vielen Ebenen viel zu tun. Mit dem neuen Verband haben sich nun zahlreiche Expertinnen und Experten zusammengeschlossen, um mit Hochspannung all diese Herausforderungen     künftig bewältigen zu können.

Geschäftsführende Vorstände:

Lisa Bohm und Andreas Varesi

Schriftführer:

Thomas Bella

Kassenwart:

Benjamin Wilts

Fachvorstände:

Rached Kaiser (Relationship Management)

Timo Kauffmann (Fördermittel)

Thomas Mertens (Fachbehörden und -organisationen)

Christian Thelen (Kommunikation und Marketing)

Mazlum Yaylaci (Sektorenkopplung Energie und Verkehr)

Bildunterschriften:

BBNM gesamter Vorstand: Ziehen an einem Strang (von links): Christian Thelen, Rached Kaiser, Thomas Mertens, Thomas Bella, Andreas Varesi, Lisa Bohm, Benjamin Wilts, Mazlum Yaylaci und Timo Kauffmann.

BBNM Geschäftsführender Vorstand: Lisa Bohm und Andreas Varesi sind die beiden Geschäftsführenden Vorstände des neuen Bundesverbandes Beratung neue Mobilität.

BBNM Gründungsversammlung: In Berlin hat sich am 30. September der neue Bundesverband Beratung neue Mobilität gegründet.