Eine Übersicht des Bundesverbandes Beratung neue Mobilität e.V.
(Stand 9. Januar 2024, Angaben ohne Gewähr)
Aiways
- keine Kulanzregelung kommuniziert
Alfa Romeo
- kein förderfähiges Modell vorhanden
Audi
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 16. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2024 zugelassene Neufahrzeuge
BMW
- keine Kulanzregelung kommuniziert; Hersteller empfiehlt Kontaktaufnahme mit Händlern
BYD
- Übernahme des Bundesanteils für bis zum 16. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2024 zugelassene Neufahrzeuge; Übernahme des Herstelleranteils für bis 31. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge
Citroen
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Cupra
- Preisnachlass von 4.500 Euro durch vom Hersteller finanzierter Umweltprämie bei Neuzulassungen bis 31. März 2024 (bis 31. Dezember 2023 noch 6.750 Euro) bei Bestellung bis 18. Dezember 2023
Dacia
- Preisnachlass von 4.500 Euro durch vom Hersteller finanzierter Umweltprämie bei Neuzulassungen bis 31. März 2024 (bis 31. Dezember 2023 noch 6.750 Euro) bei Bestellung bis 17. Dezember 2023; seit 9. Januar 10.000 Euro Umweltbonus für den Dacia Spring
DS
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Fiat / Abarth
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Fisker
- Übernahme des Herstelleranteils von 2.250 Euro für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Fahrzeuge; keine Übernahme des Bundesanteils
Ford
- keine Kulanzregelung kommuniziert
Genesis
- keine Kulanzregelung kommuniziert
Great Wall
- keine Kulanzregelung kommuniziert
Honda
- keine Kulanzregelung kommuniziert
Hyundai
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 16. Dezember bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge; Regelung gilt auch für Leasing Fahrzeuge mit mindestens zwei Jahren Laufzeit
Jaguar
- Kein förderfähiges Modell vorhanden (teurer als Listenpreisgrenzen)
Jeep
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Kia
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für alle bis zum 31. März 2024 gekaufte (Kaufdatum, nicht Zulassung) Elektroautos aus dem verfügbaren Bestand
Land Rover
- Kein förderfähiges Modell vorhanden
Lexus
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2023; Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. März 2024 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2024 (unabhängig von der Zulassung)
Mazda
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. März 2024 neu zugelassene Fahrzeuge
Mercedes
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und 31. Dezember 2024 ausgelieferte Fahrzeuge; Übernahme des Herstelleranteils für bis 31. Januar 2024 bestellte und bis 31. Dezember 2024 ausgelieferte Neufahrzeuge
Mitsubishi
- Kein förderfähiges Modell vorhanden
MG Motors
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils Stand 2023 für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte und bis 15. Januar 2024 zugelassene Neufahrzeuge; später zugelassene Fahrzeuge mit verringerter Berücksichtigung des Bundesanteils wie für 2024 vorgesehen
Nio
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und bis zum 31. Januar 2024 zugelassene Neufahrzeuge – allerdings nur in Verbindung mit einem Batterie-Abo
Nissan
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 17. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge
Opel
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Peugeot
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)
Polestar
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge (auch Leasing)
Porsche
- Kein förderfähiges Modell vorhanden (teurer als Listenpreisgrenzen)
Renault
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 17. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge. Deutliche Preisnachlässe bei den elektrischen Modellen Megane und Scenic angekündigt
Skoda
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge; bei bestätigtem Liefertermin bis 10. Januar 2024 Übernahme des Förderbetrags Stand 2023, ab 11. Januar Übernahme des Förderbetrags Stand 2024
Smart
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge und Restbestandsfahrzeuge des Smart Fortwo; Übernahme von 50 Prozent des für 2024 vorgesehenen Bundesanteils für Bestellungen bis zum 31. März 2024
Subaru
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und bis 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge
Suzuki
- Kein förderfähiges Modell vorhanden
Tesla
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2023 ausgelieferte Neufahrzeuge
Toyota
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2023; Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. März 2024 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2024 (unabhängig von der Zulassung)
Volkswagen
- Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge; zudem vorübergehend rabattierte Aktionspreise
Volvo
- Übernahme des Herstelleranteils für bis zum 31. Dezember 2023 zugelassene Neufahrzeuge.