Bundesverband Beratung neue Mobilität e.V.

Übernahme der Umweltprämie durch die Hersteller

Eine Übersicht des Bundesverbandes Beratung neue Mobilität e.V.

(Stand 9. Januar 2024, Angaben ohne Gewähr)

Aiways

  • keine Kulanzregelung kommuniziert

Alfa Romeo

  • kein förderfähiges Modell vorhanden

Audi

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 16. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2024 zugelassene Neufahrzeuge

BMW

  • keine Kulanzregelung kommuniziert; Hersteller empfiehlt Kontaktaufnahme mit Händlern

BYD

  • Übernahme des Bundesanteils für bis zum 16. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2024 zugelassene Neufahrzeuge; Übernahme des Herstelleranteils für bis 31. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge

Citroen

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Cupra

  • Preisnachlass von 4.500 Euro durch vom Hersteller finanzierter Umweltprämie bei Neuzulassungen bis 31. März 2024 (bis 31. Dezember 2023 noch 6.750 Euro) bei Bestellung bis 18. Dezember 2023

Dacia

  • Preisnachlass von 4.500 Euro durch vom Hersteller finanzierter Umweltprämie bei Neuzulassungen bis 31. März 2024 (bis 31. Dezember 2023 noch 6.750 Euro) bei Bestellung bis 17. Dezember 2023; seit 9. Januar 10.000 Euro Umweltbonus für den Dacia Spring

DS

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Fiat / Abarth

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Fisker

  • Übernahme des Herstelleranteils von 2.250 Euro für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Fahrzeuge; keine Übernahme des Bundesanteils

Ford

  • keine Kulanzregelung kommuniziert

Genesis

  • keine Kulanzregelung kommuniziert

Great Wall

  • keine Kulanzregelung kommuniziert

Honda

  • keine Kulanzregelung kommuniziert

Hyundai

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 16. Dezember bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge; Regelung gilt auch für Leasing Fahrzeuge mit mindestens zwei Jahren Laufzeit

Jaguar

  • Kein förderfähiges Modell vorhanden (teurer als Listenpreisgrenzen)

Jeep

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Kia

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für alle bis zum 31. März 2024 gekaufte (Kaufdatum, nicht Zulassung) Elektroautos aus dem verfügbaren Bestand

Land Rover

  • Kein förderfähiges Modell vorhanden

Lexus

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2023; Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. März 2024 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2024 (unabhängig von der Zulassung)

Mazda

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. März 2024 neu zugelassene Fahrzeuge

Mercedes

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und 31. Dezember 2024 ausgelieferte Fahrzeuge; Übernahme des Herstelleranteils für bis 31. Januar 2024 bestellte und bis 31. Dezember 2024 ausgelieferte Neufahrzeuge

Mitsubishi

  • Kein förderfähiges Modell vorhanden

MG Motors

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils Stand 2023 für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte und bis 15. Januar 2024 zugelassene Neufahrzeuge; später zugelassene Fahrzeuge mit verringerter Berücksichtigung des Bundesanteils wie für 2024 vorgesehen

Nio

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und bis zum 31. Januar 2024 zugelassene Neufahrzeuge – allerdings nur in Verbindung mit einem Batterie-Abo

Nissan

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 17. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge

Opel

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Peugeot

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für vorm Förderende bestellte und bis zum 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge (ab 1. Januar unter Berücksichtigung des ursprünglich geplanten niedrigeren Bundesanteils)

Polestar

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge (auch Leasing)

Porsche

  • Kein förderfähiges Modell vorhanden (teurer als Listenpreisgrenzen)

Renault

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 17. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge. Deutliche Preisnachlässe bei den elektrischen Modellen Megane und Scenic angekündigt

Skoda

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge; bei bestätigtem Liefertermin bis 10. Januar 2024 Übernahme des Förderbetrags Stand 2023, ab 11. Januar Übernahme des Förderbetrags Stand 2024

Smart

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge und Restbestandsfahrzeuge des Smart Fortwo; Übernahme von 50 Prozent des für 2024 vorgesehenen Bundesanteils für Bestellungen bis zum 31. März 2024

Subaru

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte und bis 29. Februar 2024 zugelassene Neufahrzeuge

Suzuki

  • Kein förderfähiges Modell vorhanden

Tesla

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte und bis 31. Dezember 2023 ausgelieferte Neufahrzeuge

Toyota

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. Dezember 2023 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2023; Übernahme des Hersteller- und Bundesanteil für bis zum 31. März 2024 bestellte Neufahrzeuge in Förderhöhe Stand 2024 (unabhängig von der Zulassung)

Volkswagen

  • Übernahme des Hersteller- und Bundesanteils für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte und bis 31. März 2024 zugelassene Neufahrzeuge; zudem vorübergehend rabattierte Aktionspreise

Volvo

  • Übernahme des Herstelleranteils für bis zum 31. Dezember 2023 zugelassene Neufahrzeuge.